und dann leider immer unter Zeitdruck kommt der Schwarzdrucker zum Schwarzdrucken. Nun ist endlich mal wieder etwas wenigstens halbwegs fertiggeworden: die Blätter für unsere Letterpress-Workers-Ausstellung im Druckmuseum in Leipzig. Eröffnung ist am 2. Oktober abends …
Das Blatt mit Frank Zappas Text ist der Beginn einer kleinen Serie – der Herr hat noch allerhand anderes Geistreiche von sich gegeben, was auch noch gedruckt werden will.
Das zweite Blatt mit Nestroys dialektischer Weisheit entstand (in einer anderer Fassung und anderem Format) eigentlich als Beilage zur Vorzugsausgabe von „Halbzeit“. Aber so richtig glücklich war ich mit der Fassung nicht – die neue finde ich deutlich besser. Eine kleine Feinheit ist auf diesem wieder einmal zu schlechtem Foto nicht zu sehen – da hilft nur ein Blick aufs Original.

Das dritte Blatt (falls das auch in die Ausstellung rutschen sollte) ist „nur“ ein Zustandsdruck. Den Text von Gustav (einem Musikprojekt aus Wien) hatte ich vor zwei Jahren für die „Hits“ (in einem anderen Format, anderer Farbe und gefalzt) gesetzt. Weil die Schriften zwar wunderschön sind, aber eben auch so abgenutzt, dass ich damals einen ganzen Tag nur mit Zurichten zugebracht habe, hatte ich damals für eine Verwendung als Einblattdruck zum an die Wand hängen ein paar Abzüge in Schwarz gemacht, an denen ich jetzt weiter gearbeitet habe. Die endgültige Fassung ist das noch nicht – und sauber gedruckt ist das Ausstellungsexemplar auch noch nicht. Die hübschen Jugendstilornamente sind eben auch dermaßen fertig, dass wieder noch ein Tag Zurichten ansteht …