war endlich mal wieder in Betrieb. Gedruckt wurde für einen meiner liebsten Kunden die Umschläge für alle drei Bände eines Buches über einen berühmten holländischen Anarchisten. Zum einen deshalb bemerkenswert, weil das die Möglichkeit eröffnete, mal wieder etwas „Serielles“ zu machen: Das aus den Wörtern des Titels gebildete Kreuz kippt von Band 1 bis Band 3 immer mehr um und symbolisiert so die Wandlung vom Christen zum Anarchisten.
Zum zweiten ist natürlich die ganze, nun schon jahrelang fortgesetzte Reihe der Kelder-Uijtgeverij etwas ganz Besonderes. Es werden anarchistische Klassiker in kleinen, sorgfältig gemachten Auflagen digital gedruckt, aber in einen Umschlag gebunden, der immer im Hochdruck von der Nyloprintplatte schwarz auf sehr feinen, italienischen, gelben Karton gedruckt wird. Mittlerweile ist die Reihe wirklich schon eine richtige Reihe … wenn man nur besser niederländisch könnte auch sehr interessanter Lesestoff!