Die Hamburger Buchmesse ist vorbei und der aufmerksame Besucher wird festgestellt haben, daß Schwarzdruck nicht dabei war. Das hat natürlich nichts mit der Messe an sich zu tun. Sie ist nämlich eine der ganz wenigen Buchmessen, die wirklich hervorragend organisiert und beworben wird und wo man sich als Aussteller tatsächlich willkommen fühlt. Ein großes Dankeschön an Klaus Raasch und seine Mitstreiter, die das seit einigen Jahren immer wieder hervorragend hinbekommen. Im nächsten Jahr werden auch wir hoffentlich wieder dabeisein. Dieses Jahr haben wir mal wieder ausgesetzt, weil es einfach nicht so furchtbar viel Neues zu präsentieren gibt und mehr als zwei, drei Messen im Jahr zeitlich und organisatorisch für uns gar nicht zu schaffen sind.

Die nächste Gelegenheit, einen Teil unserer Produktion analog zu begreifen, naht aber in schnellen Schritten. Die Grafikbörse Borken findet vom 8. bis zum 10. März in der dortigen Stadthalle statt. Diese Veranstaltung wird genauso gut und herzlich organisiert wie die in Hamburg. Ein ganz seltenes und wunderschönes Beispiel dafür, daß auch eine Stadt und deren Angestellte so etwas genauso gut können wie enthusiastische Vereine mit viel Herzblut. Wir haben uns auf der Grafikbörse 2018 jedenfalls sehr wohl gefühlt.

Wer also schon immer mal nach Borken fahren wollte: das Wochenende wäre ein guter Termin. Und sehenswert ist die Messe auf jeden Fall. Auch wenn man sich nicht speziell für Schwarzdruck interessiert.