ist nun endlich fertig und im Shop käuflich. <?php echo do_shortcode(‚

‚); ?>

In normalen Zeiten wäre es sicherlich ein Bestseller … wir sind gespannt, wie es in diesen Zeiten läuft. Der Schwarzdrucker jedenfalls findet den Kalender außerordentlich gelungen.

Thema ist der 100. Geburtstag von Loriot. Es gibt wohl wenige Menschen in diesem Land, die Loriot nicht kennen. Weil er das weit verbreitete Vorurteil, die Deutschen hätten keinen Humor, in genialer Weise widerlegt hat. Die Deutschen können Humor haben – sogar einen sehr eigenen. Neben seinen Cartoons, Filmen, Fernsehsketchen, Trickfimen hat er auch ein umfangreiches literarisches Werk hinterlassen. Und dabei auch etliche politische Themen bearbeitet hat, was leider mittlerweile etwas in Vergessenheit geraten ist. Aber natürlich in unserem Kalender eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Das wunderschöne Thema haben sehr vielfältig originell und original(typo)grafisch bearbeitet: Oskar Bernhard (Rehlensche Handpresse Nördlingen), Daniel Kunz (Basel), Birgit Reichert (Sonnenbergpresse Chemnitz), Annette Vogel (Vogelpresse, München), Werner Enke (Harrisfeldwegpresse, Schweinfurt), Jürgen Meyer Jurkowski (Hamburg), Julienne Jattiot (carpe plumbum, Leipzig), Roland R. Berger (Edition Linksrum, Hohen neuendorf), Thomas Konietschke (Kaefertalpresse, Eppenhausen), Marc Berger (Edition Schwarzdruck, Gransee) und als neues Gesicht in diesem erlesenen Kreis Heike Schnotale aus Dresden.

Es wurden wie immer 100 Exemplare im Format von 58 x 21 cm gefertigt, von denen allerdings die meisten nicht in den Handel kommen. Solange der Vorrat reicht, können Verkaufsexemplare zu Preis von 80 Euro in unserem Shop geordert werden.

Die Fotos sind leider immer noch ziemlich schlecht: Sorry. Wir werden auch das irgendwann noch lernen. Aber so kann man eben nur ahnen, wie schön die Blätter sind und muss eben das original kaufen … solange es noch geht.