ist gestorben. Billy Withers ist – nicht an Corona! – gestorben. Ein Mann, der mit seinen fast immer eher ruhigen, aber musikalisch sehr raffinierten Stücken sich sehr unauffällig und trotzdem nachhaltig ins Gehör der Menschheit eingegraben hat. Jeder kennt einige seiner wenigen ganz großen Heuler, die wenigsten wissen seinen Namen dazu. Keiner kennt seine anderen Songs, obwohl er zig wirklich gute Platten gemacht hat. Eben so, wie es leider auch noch einer ganze Reihe seiner gleichermaßen schwarzen wie grandiosen und ebenfalls nur zeitweise sehr populären Kollegen ergangen ist: Al Green, Bobby „Blue“ Bland, Ben E. King, Bobby Womack, Gil Scott-Heron, Lee Moses, Richie Havens, Jackie Wilson und noch viele mehr kennt auch kaum noch jemand. Und das waren nur die Männer …

Und eine tolle Stimme hatte er ja außerdem auch noch … sollten wir nicht vergessen