ist gestorben. Wenn man sich fragt, was Deutsche da zu suchen haben: es war in gewisser Weise Pauschaltourismus, also etwas sehr Deutsches, und dabei gibt es bekanntlich keine Antwort auf die Frage nach einem Sinn. Trotzdem war es doch ein kleiner, aber hübscher, wenn auch im Nachhinein weitgehend propagandistisch unterdrückter Triumph, dass dieser Deutsche aus dem kleineren Deutschland kam. Nach übereinstimmenden Quellen ein sehr anständiger, bescheidener Mann, der auch nach der Wende seine Anständigkeit und Bescheidenheit behalten hat. Was man nicht von jedem Ossi behaupten kann. Trotzdem: was hat der hier im Schwarzdruckblog verloren? Ganz einfach: der Mann war gelernter Buchdrucker. Was die unglaublichen Entwicklungsmöglichkeiten von Berufskollegen beweist und eindrücklich belegt: einem Buchdrucker ist alles zuzutrauen. Gut gemacht, Siggi!