auf den hiesigen „Herrn der Ströme“ und seine Männer!

Gransee hat nämlich nicht nur ein paar ganz nette Bauten, ein paar ganz nette Einwohner und natürlich die ganz nette Schwarzdruckwerkstatt, sondern auch einen Wunderheiler. Der heilt elektrische Probleme auch der verwickelsten Art – manchmal sogar nur mit Handauflegen. Diesmal allerdings musste doch etwas länger gemessen, geschraubt und ausgewechselt werden, bis der Zylinder der Grafix-Andruckpresse auf Knopfdruck wieder das tat, was er eigentlich immer tun sollte. Nicht zum erstenmal hat Elektromeister Thomas Stange mit seinen Jungs dem Schwarzdrucker „den Arsch gerettet“ und die knapp 60jährige Maschine wieder zum Arbeiten überredet. In heutigen Zeiten ist es wahrlich nicht mehr normal, dass sich Elektriker an dermaßen alte Technik heranwagen und diese dann auch ohne Schaltpläne und so Zeug auch noch meistern! Das ist schon eine Form von hoher Handwerks-Kunst. Und weils der Kunst nutzt, wird die Firma Stange hiermit feierlich in unsere „Straße der Besten“ aufgenommen. DANKE! DANKE! DANKE!
Es wird vermutlich leider nicht das letzte Mal gewesen sein. Denn wie der Herr Berger bei Betriebsführungen zu Recht immer behauptet: die Elektrik ist der schwächste Punkt dieser Maschine.