Die „Reverenzen“ sind abgehängt – wer sie verpasst hat, hat im August/September nochmal eine Chance, sie in Berlin in der Ladengalerie der „Jungen Welt“ in der Torstraße zu sehen.

Die nächste Ausstellung in der Eremitage haben wir gestern aufgebaut und sie ist sehr schön geworden. Es handelt sich dabei um Arbeiten von Ralf Hentrich. Ralf ist im vorigen Jahr unerwartet und viel zu früh gestorben. Er war nicht nur ein guter Freund der Eremitage, sondern auch der wahrscheinlich am meisten ausgezeichnete Künstler aus unserer Gegend (u.a. Brandenburgischer Kunstpreisträger).
Aus diesem traurigen Anlass war es uns ein herzliches Bedürfnis, nochmal an ihn mit einer Ausstellung zu erinnern. Denselben Gedanken hatte die Klostergalerie in Zehdenick auch und deshalb gibt es nun eine Ausstellung namens „Südlich von Kopenhagen“ an zwei Orten. In Zehdenick werden vorwiegend Ralfs Radierungen gezeigt, für die er ja auch sehr bekannt wurde. In Gransee sind seine nicht so bekannten Holzschnitte zu sehen.
Die Eröffnung findet aber natürlich nur an einem Ort statt: in der deutlich größeren Galerie in Zehdenick. Sie sind hiermit freundlichst dazu eingeladen. Am 19. Mai, dem nächsten Sonntag (nicht Sonnabend wie sonst bei uns üblich!), um 16 Uhr in der Klostergalerie in Zehdenick.
Wer aber auch die Holzschnitte in der Eremitage an diesem Tag sehen möchte: Wir sind bis 16 Uhr und dann wieder ab etwa 17 Uhr hier und freuen uns auch über interessierte Besucher. Nur zur eigentlichen Eröffnung sperren wir hier mal für eine Stunde zu. Ansonsten ist die Ausstellung in der Eremitage zu unseren üblichen Zeiten geöffnet. Wir können natürlich nicht die Zehdenicker Öffnungszeiten übernehmen …
Da wir schon nicht die Eröffnung machen, veranstalten wir eine Finissage am 6. Juli um 16 Uhr, wozu Sie natürlich auch herzlich eingeladen sind.
Anschließend macht die Eremitage eine kleine Sommerpause und startet in die „Herbstsaison“ am 10. August.
Schöne Grüße aus der sehenswerten Provinz!