Waldtraut Lewin

In der »Zaubermenagerie« (BWL7, 2001) findet der interessierte Leser neben Prosa auch bislang weitgehend unbekannte, weil unveröffentlichte, Lyrik dieser Autorin.

Biografie
Geboren 1937 in Wernigerode. Studium der Germanistik, Latein und Theaterwissenschaften in Berlin. 1964 Diplom. Danach Musikdramaturgin, Opernübersetzerin, Regisseurin in Halle. 1970 Händelpreis. 1973 Opernregisseurin und Dramaturgin in Rostock. 1971 erster Roman. Seit 1978 lebte sie als freischaffende Autorin von Romanen, Novellen, Jugendromanen, historischen Jugendromanen, Biografien, Hörspielen, Drehbüchern, Krimis und Sachbüchern. Nach der Wende hat sie sich auf das Schreiben für Jugendliche spezialisiert. Waldtraut Lewin wurde u.a. mit dem Lion-Feuchtwanger-Preis und dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet. Von 1986 bis 1990 war sie Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. 2017 ist Waldtraut Lewin gestorben.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!