Jürgen Zeidler

Jürgen Zeidler ist nicht nur ein hervorragender Steindrucker, sondern forscht auch gern zur Geschichte der Lithographie.
Dabei ist er auf ein geheimnisvolles Manuskript gestoßen: handschriftliche Aufzeichnungen von Franz Maria Ferchl, die sich sehr eingehend mit Alois Senfelders Lebenswerk und Lebensweg beschäftigen. Ferchl war Senefelder eng verbunden und somit »sehr nah dran«. Sind diese Texte die verschollen geglaubten und nie gedruckten »Annalen der Lithographie«?

  • Biografie
Jürgen Zeidler (Jahrgang 1942) kam als junger Mensch zum Kunststudium nach (West-)Berlin, arbeitete dann unter anderem als Künstler und Drucker, gründete die Tabor-Presse, baute die grafische Abteilung im Museum für Verkehr und Technik und das Künstlerhaus Bethanien auf und war und ist auch sonst sehr umtriebig. Seit 1995 betreibt er zusammen mit seiner Frau Angela Schröder die Saalpresse-Presse in Bergsdorf bei Berlin und Gransee.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!