Arthur West

Arthur West, ein Wiener jüdischer Kommunist, schrieb Dramatik, Lyrik, etwas Prosa, Essays, kulturpolitische und politische Aufsätze und zahlreiche Nachdichtungen. Er spielt eine ganz besondere Rolle in der Geschichte des Verlages: Auf seine Anregung wurde aus der bis dahin reinen Handpresse Edition Schwarzdruck ganz langsam und vorsichtig ein kleiner Verlag – mit dem ersten auch im Buchhandel erhältlichen Band „Männlicher Akt“. Arthur war aber nicht nur Freund des Verlages und ein Vorbild in seiner ganzen Art und Haltung, sondern auch ein großartiger und trotzdem leider – zumindest hierzulande – weitestgehend unbekannter Autor. Deshalb wurde er einer der von uns am meisten publizierte Autoren.

Nun liegts am Publikum, ob Arthur für uns das wird, was sein Freund Fried für Wagenbach war. Bisher bei Schwarzdruck erschienen: »Die Israel-Sprüche« (Handpressendruck, 1997), »Männlicher Akt« (1999), »Der herbe Monolog« (2001) und der Versuch einer Werkausgabe (2002) mit Band 1 »Fährten der Zeit«, Band 2 »Reimweh und Liederkehr« und Band 3 »Private Protokolle«.

Biographie
Arthur Rosenthal wird am 24. 8. 1922 als Kind jüdischer Eltern in Wien geboren. 1939: erzwungene Emigration als 16jähriger nach London. Dort arbeitet er als Hilfsarbeiter, wird 1940 als feindlicher Ausländer interniert und nach Australien deportiert, 1941 freigelassen und nach London zurückgebracht. 1942 wird Arthur Mitglied der KPÖ und heiratet 1943 Edith West, Trauzeuge war sein Freund Erich Fried. Danach geht Arthur freiwillig zur britischen Armee, wird 1944 eingesetzt bei der Landung in der Normandie und kehrt als Kriegsteilnahmer 1946 zurück nach Wien nach Wien. 1946-58 arbeitet er als Lektor im Globus-Verlag Wien und in diversen Funktionen in der KPÖ. 1958-67 ist er Korrektor in der Parteidruckerei der KPÖ und 1967-82 Kulturredakteur bei der „Volksstimme“ Wien. 1982: Pensionierung, 1986 Verleihung des Berufstitels „Professor“, 1995 Verleihung des österreichischen Ehrenkreuzes. Am 18. 8. 2002 stirbt Arthur West in Wien.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!