Ost-Erkundung. Friedensbotschaft

  • Das Buch
  • Die Daten
  • Die Herausgeberin

Das Verhältnis zwischen „Russen“ und „Deutschen“ ist ja seit vielen Jahren von einer vor allem in den alten Bundesländern ausgeprägten Russophobie geprägt. Gepflegt wird diese Idiotie durch immer neue Konfrontationen zwischen Deutschland (bzw. den Amerikanern, der NATO, der EU und einigen ihrer Vasallen) und dem bösen Putin-Russland. Das fällt auf den fruchtbaren Boden einer gerade in Westdeutschland sehr weitgehenden Ahnungs- und Kenntnislosigkeit über das schön immer „Böse“ im Osten. Die meisten Deutschen kennen trotz ihrer angeblichen Weltoffenheit und Weltläufigkeit keine Russen, waren noch nie in Russland und glauben deshalb alteingessenen Vorurteilen und der Staatspropaganda.

Das war in einigen deutschen Landstrichen schon einmal anders und es gab vielfältige persönliche und höchst unterschiedliche Kontakte zwischen Menschen hierzulande und in Rußland. Viele DDR-Bürger studierten in der damaligen UdSSR oder hatten über ganz verschiedene Kanäle beruflicher, kultureller, sportlicher oder politischer Art persönliche Bekanntschaften und Erlebnisse mit „Russen“. Viele konnten sogar Russisch oder zumindest etwas Schul-Russisch. Und es gab natürlich auch Sowjetbürger, die in der DDR wirkten und Deutsch sprachen.

Die Herausgeber haben Aufzeichnungen über solche Kontakte und Erlebnisse in diesem Band gesammelt. Von Polit-“Prominenz“ bis hin zum ganz normalen „kleinen Bürger“. Und sogar ein paar Westdeutsche haben dazu beigetragen. Vielleicht und hoffentlich ein kleiner Beitrag, weit verbreitete Vorurteilen zu begegnen und ein wenig Neugier zu wecken …

Eine Herzensangelegenheit für die Edition Schwarzdruck, die sich immer noch auch als „Kollektiv der deutsch-russischen Freundschaft“ versteht.

Edition Schwarzdruck 2021 • 15 x 22 cm • 140 Seiten • Softcover • ISBN 978-3-96611-012-9 • 14 €
Der Arbeitskreis 8. Mai (AK 8. Mai) des BDWO e.V. widmet sich dem verantwortungsvollen und zeitgemäßen Umgang mit dem Erbe der Alliierten, insbesondere der Roten Armee, die im Kampf gegen die faschistische Wehrmacht im Jahr 1945 siegten und einen wichtigen Beitrag zur Wahrung des Friedens in Europa leisteten.
Der 75. Jahrestag der Befreiung ist ihm Anlass zur Erinnerung und Besinnung auf die Lehren des Zweiten Weltkrieges. Dieses Jubiläum ist eine dringliche Mahnung zu Frieden und Menschlichkeit in einer Welt, in der immer noch Kriege geführt werden und weitere drohen, Terrorismus die Menschen in Schrecken versetzt und menschliche Not, menschliches Elend weltweit in Erscheinung tritt. Der AK 8. Mai setzt sich gemeinsam mit allen anderen Organisationen mit gleichen Zielen für den 8. Mai als nationalen Gedenktag ein und beteiligt sich an Gedenkveranstaltungen zum Tag des Sieges und zum Tag der Befreiung. Er will den Dialog generationsübergreifend zur Förderung von Aktivitäten im Bereich der Bildung, der Kultur und des Sports mit der schulischen Jugend in Deutschland und Russland führen und unterstützen. Der AK 8. Mai setzt sich vor allem für die Wahrung des Erbes der Roten Armee ein, die im Zweiten Weltkrieg – wie die Völker der Sowjetunion insgesamt – den größten Blutzoll erbrachten. Und fühlt sich somit auch dem Erbe der sowjetischen/russischen Truppen verbunden, die zwischen 1945 und 1994 in Deutschland einen Beitrag zur Wahrung des Friedens in Europa leisteten.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!