Der Fluch der späten Geburt

Eine Diskussion zur politisch korrekten Formulierung einer radikalen Haltung

  • Das Heft
  • Die Daten
  • Der Autor

Jegliches braucht seine Zeit.Und manches geht nur zu eben dieser Zeit. Vieles geht gemeinsam besser. Aber eben nicht alles. Beispielsweise Texte schreiben (und gestalten) kann an der geballten Weisheit gerade eines engagierten Kollektivs gründlich scheitern. Besonders wenn es um die extrem wichtigen Feinheiten politisch korrekten Formulierens in heutigen Zeiten geht. Insofern ist es ein Glück, dass Marx und Engels das „Manifest“ schon im 19. Jahrhundert geschrieben haben. Wie diese Diskussion um nur einen (!) Satz daraus zeigt. Marc Berger hat das Protokoll geführt.

ISBN 978-3-96611-011-2 • Literatur in der Westentasche (5) • Gransee 2021 • 10x21cm • 20 Seiten • Klammerheftung • 4 Euro • ACHTUNG: Für den Buchhandel gilt eine Mindestbestellmenge von 5 Exemplaren

 

Marc Berger ist nicht nur der Verleger der Edition Schwarzdruck, sondern auch Linker, Grafiker und Typograph. Neben allen anderen Nebentätigkeiten schreibt er auch manchmal was auf.
Diese Art von Diskussion hat er schon so oft erlebt, dass er gar nicht dabei sein musste. Die Idee für dieses kleine Heftchen kam bei der Lektüre eines Buches von Daniela Dahn, die sich darin sehr schön ironisch über den politisch korrekten Sprachgebrauch „im Westen“ äußerte. Danke für die Anregung!

 

 

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!