Am Rand mittendrin

Achtzig Jahre am Schreibtisch
und im wirklichen Leben

Autobiographische Skizzen von Dieter Schiller

  • Das Buch
  • Die Daten
  • Der Autor

Mit heiterer Nachdenklichkeit schildert Dieter Schiller sein Leben als Literaturwissenschaftler. Sensationen hat er dabei nicht zu vermelden, erinnert aber – aus sehr persönlicher Sicht – an Wissenswertes aus dem Wissenschaftsbetrieb der DDR, zumal seinen Arbeitsstellen Humboldt-Universität und Akademie der Wissenschaften in Berlin. Was er – oft mit selbstironischen Zügen – zu berichten hat, ist eine bei allen Aufregungen eher stille Geschichte, die nach der politischen Wende in ein Dasein als Privatgelehrter mündet. Frustration und Glück lagen zuweilen dicht beieinander und so verschweigt dieses Buch nicht, wie hilfreich seine private Sphäre dem Schreiber war. Er stand am Rande der großen Welt, aber stets engagiert in den politischen und sozialen Entscheidungen – und deshalb mittendrin.

Edition Schwarzdruck 2021 • 15 x 22 cm • 264 Seiten • Softcover • ISBN 978-3-96611-013-6 • 25 €
Unser (an der Zahl bei uns erschienener Titel erfolgreichster) Autor Dieter Schiller ist ein sehr angesehener und fleißiger Literaturwissenschaftler.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!