Hansjörg Schneider

»Meine böhmische Ecke« erschien zum Sommer 2007 als zweiter Band der kulturwissenschaftlich-historischen Reihe »Erkundungen, Entwürfe, Erfahrungen«, deren Erfinder, Mitinitator und Mitherausgeber Dr. Hansjörg Schneider zugleich war.

Biographie
Dr. Hansjörg Schneider (geb. 1925) hat nach seiner Schauspielausbildung in Dresden ab 1947 am Theater als Schauspieler, Dramaturg, Regisseur und Intendant gearbeitet. Danach Studium der Germanistik und Literaturwissenschaft in Berlin, dann Promotion. Von 1968 bis 1990 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Künste Berlin (Ost) tätig. Seine Forschungsgebiete sind das Exiltheater 1933-1945, die deutschsprachigen Bühnen in Böhmen und Mähren und das Dresdener Theater im 20. Jahrhundert. Zu diesen Themen erschienen zahlreiche Veröffentlichungen. Hansjörg Schneider starb 2011.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!