Kurt Tucholsky

Bis dahin nur mit einigen Einblattdrucken in der Mappe »13 Gebote …« vertreten, haben wir mit dem Widerdruckkalender 2010 an seinen 75. Todestag erinnert. 2011 erschien das kleine Heft „Was wäre, wenn …“ und das wird sicherlich nicht der letzte Druck von Tucholskys Texten bei uns gewesen sein.

 

Biographie
Geboren am 9. Januar 1890 in Berlin; Selbstmord am 21. Dezember 1935 in Göteborg. »Tucho« zählte zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist und zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift »Die Weltbühne« erwies er sich als scharfer Gesellschaftskritiker in der Tradition Heinrich Heines – ein linker Demokrat, Pazifist und Antimilitarist. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Berliner.

www.tucholsky-gesellschaft.de 

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!