Lieblings-Schriftmuster-Blatt

Da hatte der Veranstalter der Frauenfelder Buchmesse Beat Brechbühl die wunderbare Idee, anstelle der bis dahin üblichen Postkarten für ein Gemeinschaftsprojekt die Aussteller um ein Schriftmusterblatt ihrer Lieblingsschrift zu bitten. Was hätte das für eine interessante und schöne Ausstellung ergeben können. Aber leider waren die meisten der eingereichten Blätter nicht das, was der Schwarzdrucker erhofft hatte. Zu einem wirklich guten Schriftmuster gehört nach des Setzers Verständnis nämlich: die Abbildung aller vorhandenen Zeichen; eine Satzprobe in möglichst verschiedenen Schriftgrößen und Angaben zur Geschichte und Entstehung der Schrift. All das hat Eingang gefunden in diesen Liebesbrief an Schwarzdruckers Lieblingsschrift – die Ohio bzw. Pabst Oldstyle. Weil diese aber leider nicht in ausreichendem Maße in Blei in der Schwarzdruckwerkstatt vorhanden ist, musste das Ganze digital realisiert werden. Aber auch das kann ganz schön sein …

Digitaldruck in einer 250er Auflage auf Affichenpapier im Format von 30 x 84 cm

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!