Wie von Schinkels eigener Hand

Der Wiederaufbau des Schauspielhauses am Berliner Gendarmenmarkt.
Bildkunst und Architektur

von Werner Nehrlich

 

  • Das Buch
  • Die Daten
  • Der Autor

Vor 200 Jahren konnte Karl Friedrich Schinkel seinen Musentempel, das Schauspielhaus am Berliner Gendarmenmarkt, eröffnen. Der Platz hatte einen würdigen Mittelpunkt und Abschluss gefunden und war zu einem der schönsten Europas geworden. Die Menschen waren begeistert, auch von der einzigartigen Schönheit im Innern.
Nichts davon könnte heute noch bewundert werden, hätten nicht Architekten, Denkmalpfleger, Maler, Bildhauer und Bauarbeiter der DDR den Schinkel-Bau ein zweites Mal erstehen lassen, diesmal aus den Ruinen des Weltkriegs. Als Konzerthaus  eröffnete es 1984, und beim Wiederaufbau gelang etwas Sensationelles: Eine größtmögliche Nähe und Verwandtschaft zum Original, wodurch die Ästhetik und der Geist des bedeutenden Architekten des Klassizismus an den Gendarmenmarkt zurückkehrten. Die von Schinkel  geschaffene Anmut und Schönheit, seine starke Ikonografie und sogar der Kunstverstand der Goethezeit wurden so für unsere Gegenwart bewahrt.
Die Bildkunst des Schinkel-Baus, überwältigend in ihrer Fülle wie in ihrer Aussagekraft, strahlt seither im und am wiederaufgebauten Apollo-Tempel
in nachgeschöpfter Weise und in neuem Glanz.

Dieser Band stellt die mehr als 300 bildkünstlerischen Werke vor, untersucht ihre Herkunft, Entstehung, ihre Ikonografie und sucht jeweils die Bezüge zum Schinkel-Original. Die Schöpfer dieser restaurierten, rekonstruierten und neu geschaffenen Kunstwerke werden in Kurzbiografien gewürdigt.

Edition Schwarzdruck 2021 • 15 x 22 cm • 268 Seiten mit mehr als 300 farbigen und S/W-Abbildungen • Softcover • ISBN 978-3-96611-019-8 • 28 €

Prof. Dr. Werner Nehrlich, Mathematiker, tätig als Hochschullehrer bis 2006. Als Mitglied der Berliner Singakademie dem Schauspielhaus seit 1984 eng verbunden mit mehr als 100 Auftritten im Großen und Kleinen Saal unter Dirigenten wie Dietrich Knothe, Achim Zimmermann, Peter Schreier, Helmuth Rilling und anderen. Als Referent von mehr als 300 ehrenamtlichen Rundgängen und Führungen im Konzerthaus tätig seit 2009. 

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!