Unaufhörlicher Anfang

Vorboten eines Romans
von Ralf Schröder

Herausgegeben von Michael Leetz

  • Das Buch
  • Die Daten
  • Der Autor

Der Slawist Ralf Schröder (1927-2001) ist eine besondere Erscheinung in der DDR gewesen und auch nach der Wende geblieben. Er saß sieben Jahre im Zuchthaus Bautzen, weil er sich im Geiste des „Tauwetters“ für Reformen in der DDR eingesetzt hatte. Trotz dieser bitteren Erfahrung blieb er unbeirrt Marxist. „Am Freitag, dem 7. Juli 2000, riß mich um sieben Uhr früh mein Reisewecker erbarmungslos aus einer Traumbegegnung mit Gorki.“ So beginnt Ralf Schröder seinen „Roman mit der russischen und sowjetischen Literatur“. Rückschau haltend berät er sich noch einmal mit den ihm nahen Schriftstellern, mit Gorki, Dostojewski, Ehrenburg, Bulgakow, Samjatin … Warum scheiterte der sozialistische Versuch? Er konnte das Gespräch nicht zu Ende führen. Trotzdem ist es nicht abgebrochen. Davon zeugen das Romanfragment und das Tagebuch „Aufzeichnungen auf dem Bildschirm“ (1995-2000), hiermit vorgelegt von seinem Sohn Michael Leetz. Entstanden ist ein ungewöhnliches Buch, ein unaufhörlicher Anfang … Das Erscheinen des Buches wurde von der Stiftung „russki mir“ und der Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstützt.

ISBN 978-3935194-37-2 • 15 x 22 cm Paperback • 620 Seiten • Berlin 2011 • EEE-Reihe Band 7 • 35 Euro

Ralf Schröder war nicht nur eine schillernde Persönlichkeit, sondern auch unter anderem der Gottvater bei der Herausgabe russischer und sowjetischer Literatur in der DDR.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!