Lürische Ybungen 2

Lautgedichte & Leipogramme

  • Das Buch
  • Die Daten
  • Der Autor
  • Leseprobe

Die eigenartigen Lautgedichte von Ulrich Goerdten haben uns ja schon im ersten Band der „Lürischen Ybungen“ dermaßen begeistert, dass wir nun jetzt schon einen zweiten Band nachlegen. Es ist eine Art von Lyrik, zu der manch Leser sicherlich erst nach einiger Beschäftigung mit den Texten Zugang findet. Mancher möglicherweise auch gar nicht. Aber wer sich da rantastet und reinliest, wird zunehmend viel Freude daran haben. Ein kleiner Band wieder, mit dem man sich aber länger beschäftigen kann als mit manchen dicken Wälzer …

Gransee 2019 • Bällä Wääblä Bäbbäwä – Band 24 • ISBN 978-3-935194-99-0 • 76 Seiten • 12 x 20 cm • Paperback • Schutzumschlag mit einem Linolschnitt von Roland R. Berger • 333 nummerierte Exemplare

Ulrich Goerdten, geboren 1935, war wissenschaftlicher Bibliothekar, ist Autor, Herausgeber und Kleinverleger in Berlin.

DUFTENDE TUPFEN

»und wenn nicht umpf,
dann ampf.«
Peter Huckauf

undeutlich duftende tupfen penahmen nicht echtere haende
wichtene pinnen an unauffindische weiten heftend
ammene enten und chneten aufweichen hiniedene eide
tauchend am ende pewaffnete tuenchen auf deutende aat hin
untief in pachten empfundene wachen dahinten an einem
unumwundenen daumen um wuchten gepfaendete achten
dichteten helden anhinne gewichene muffen in prachten
enden fundannen hinum wie heute dienende pfannen
naehme man miete auf feuchtende taue daheime in tiefen
dumpfheit entwiche umhin und hinan auf fauchendem pfeifdampf
hadernden meuten am neunfach eichenen hauptende taufte
muede ideen wie undichte haeute am uchtenen wahne
ahndeten wir nicht umdaempfeten anmutungsfindenden atem
pfundweise hanffaeden dehnten im nachtwind eisene muehe
umpfeten ampf und ampfeten umpf hin damit eine miene
dumpferen pimpf unten endende naehte und nieten beim pfaffen
meide die neidumweihten in finten peeideten hueter

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!