Julius Gleich und sein „Riesencircus“

Eine Dokumentation

  • Das Buch
  • Die Daten
  • Der Autor

Circus Gleich zählte in den 20-er und 30-er Jahren zu den Großen in der deutschen Zirkusszene. Doch Julius Gleich, der es vom Musiker zum Zirkusdirektor gebracht hatte, war eine sehr umstrittene Persönlichkeit. Seine an Barnum orientierte Werbung war oft maßlos, sein Verhalten gegenüber Angestellten wie Konkurrenten nahezu rabiat. Doch seine Programme zogen Besucherscharen an und sicherten ihm einen Platz in der deutschen Zirkusgeschichte. Die Dokumentation verfolgt den Weg vom kleinen Schweizer Zirkus Hänni zum »Europäischen Barnum & Bailey« und bis zum Bankrott des Unternehmens im Jahre 1935. 

ISBN 978-3-935184-83-9 • Gransee 2017 • 15x22cm • Paperback • 356 Seiten • Mit 183 teils farbigen Abbildungen • 27 Euro 

Dietmar Winkler hat sich schon seit seiner Kindheit mit dem Zirkus beschäftigt, ein riesiges privates Zirkusarchiv aufgebaut, war im Zirkus beruflich tätig und ist einer der besten, bekanntesten und fleißigsten Fachautoren zu diesem Thema. 

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!